Endlich rührt sich etwas bei PAYBACK wegen unberechtigten Kontozugriffen.
Schon seit einiger Zeit berichten uns einige User, Ihnen würden Punkte auf Ihrem PAYBACK Konto fehlen. Grund war dafür meistens der unberechtigte Login eines fremden Users. Dieser hat sich dann die Punkte als Gutscheine auszahlen lassen. Durch diese Zugriffe waren dann schnell mehrere 10.000 PAYBACK Punkte weg.
Zuerst hat PAYBACK die Punkte noch ersetzt. Doch mit der Zeit wurden es immer mehr illegale Zugriffe auf die PAYBACK Konten und PAYBACK hat die Erstattung der entwendeten Punkte abgelehnt. Was ja auch korrekt ist. Im Endeffekt hat PAYBACK kein Datenleck, wenn Ihr aber ein unsicheres Passwort benutzt, ist es für jeden möglich, sich in Euren Account einzuloggen. Da kann dann PAYBACK auch nix dafür, ihr schließt ja Eure Wohnung auch nicht nur mit einem Gummiband ab 😉
Was passiert nun ab 4.Mai?
Ab Mai könnt Ihr Euch (optional) die 2-Schritt-Verifizierung (auch 2–Faktor–Authentifizierung (2FA)) aktivieren. Das bedeutet: “… jede Anmeldung im PAYBACK Konto muss dann von Ihnen über die PAYBACK App bestätigt werden”. Im Klartext, immer wenn ein Zugriff auf Euer PAYBACK Konto erfolgt, müsst Ihr das in der PAYBACK App auf dem Handy bestätigen. Also nicht anderes wie bei jeder Banking App. Alles zur 2FA könnt ihr hier bei PAYBACK nachlesen.
Fazit
Wir freuen uns sehr über diesen Schritt von PAYBACK. Da PAYBACK Punkte einen enormen Geldwert haben, fühlen wir uns jetzt sicherer mit unseren gesammelten Punkten. Wir empfehlen jedem unserer Leser, die 2FA zu aktivieren!
Somit fühlen wir uns gut, wenn wir unsere PAYBACK Punkte so lange bei PAYBACK lassen, bis es wieder einen 25% Bonus beim Transfer zu Miles & More gibt.