Leider hat es mich seit 20 Jahren Reisen auch mal erwischt und ich hatte einen Schaden am Mietwagen.
Heute mal ein Beitrag abseits vom Punkte Sammelwahn dafür aber hilfreich für den Einen oder die Andere, die im Urlaub immer auf einen Mietwagen zurück greifen.
Im Oktober war ich für eine Woche in Palma unterwegs und hatte einen Mietwagen über Sunny Cars gebucht. Da ich erst spät in Palma landete, hatte ich mich für einen Mietwagen am Flughafenschalter entschieden (was sich später dann doch noch zu meinem Nachteil geändert hatte). Die Anmietung verlief sehr schnell, mir wurde sogar ein Upgrade für 50€ für 7 Tage angeboten. Ich nahm das Upgrade gern entgegen, denn ich hatte Kleinwagen Klasse gebucht und konnte somit für 50€ Aufpreis eine Woche einen 1er BMW Kombi mit Automatik Schaltung genießen.
Leider fiel mir schon am 2. Tag ein Schaden am hinteren Reifen auf, der nicht von mir war aber mir auch nicht bei der Entgegennahme im Parkhaus aufgefallen war. Da das Hotel alle Annehmlichkeiten hatte, stand der Mietwagen dann auch eine Woche auf dem Parkplatz und wurde nicht bewegt. Nach einer Woche ging es wieder zurück zum Flughafen und die Odyssee.
Ich hatte schon vergessen, das da was im Hinterreifen nicht in Ordnung war. Dem Mitarbeiter am Flughafen viel sofort der Schaden im hinteren Rad bei der Übernahme auf. Sofort wurde gefragt, ob ich so den Wagen erhalten habe. Leider war im Protokoll bei der Ausleihe dieser Schaden nicht eingetragen und somit war klar, ich muss für den Schaden aufkommen. Da ich auch nicht beweisen konnte, das ich den Schaden so übernommen habe, musste ich den Reifen bezahlen. Der Mitarbeiter zeigte mir auf seinem Tablet, das 186€ für den Schaden sofort fällig sind. Ich musste in den sauren Apfel beißen und mit der AMEX den Schaden begleichen. So sollte ein Urlaub nicht enden….
Doch zum Glück gibt es Sunny Cars und deren Vollkaskoschutz! Gleich nach dem Check In in Palma rief ich bei Sunny Cars an und meldete den Schaden. Kurz darauf kam eine Email von Sunny Cars mit einem Link zur Einreichung Ihrer Schadensmeldung. Nach dem Einreichen aller Dokumente sowie dem Zahlungsnachweis kam nochmal eine Bestätigungsmail über den Erhalt aller benötigten Dokumente.
Am 8. November erhielt ich von Sunny Cars eine Email über die Erstattung der Schadenssumme dank des Rundum-Sorglos-Schutzes bei Sunny Cars. Einen Tag später war die Summe auch auf meine Konto und der Schaden war beglichen.
Fazit
Ich kann Sunny Cars für Mietwagen Buchungen nur wärmstes empfehlen. Ihr könnt leider keine Meilen sammeln aber Euch bleibt viel Ärger erspart, wenn Euch doch mal ein Schaden am Mietwagen entstanden ist. Vom Melden des Schadens bis zum Ausgleich sind ca. 2 Wochen vergangen – schneller hat bis jetzt noch keine Versicherung einen Schaden beglichen. Weiterhin war der Schaden wirklich sehr „tricky“, er hätte auch von mir verursacht worden sein – aber Sunny Cars hat ohne Beanstandung den Schaden bezahlt.
Hat Euch mein Bericht gefallen und wollt Ihr auch mal einen Mietwagen bei Sunny Cars buchen, dann nutzt gern meinen Sunny Cars Link. Wenn Ihr darauf klickt, entstehen Euch keine Mehrkosten aber Ihr unterstützt meinen kleinen Reise Blog.